Hoppalas
Bei der letzten Aufführung des Stückes "Eine Mord(s)geschichte" musste Bill dem Butler läuten. Ein netter Kollege hatte aber den Klöppel der Glocke versteckt. Bill wurde aber schon vor dem Stück gewarnt und hatte sich sicherheitshalber eine Ersatzglocke in sein Sakko gesteckt. Die Enttäuschung über den misslungenen Gag war dem Kollegen meilenweit anzusehen. ------------ Ebenfalls bei dem Stück "Eine Mord(s)geschichte" stand Inspektor Skunk hinter der Bühne und lugte durch einen Spalt der Kellertüre hinaus ins Publikum. Er übersah aber, dass in diesem Moment die Türe von der Bühne her aufgemacht wurde um die "Leiche" in den Keller zu bugsieren. Kurze Schrecksekunde bis er endlich verschwand. Heiterkeitsausbrüche bei den Schauspielern die diesen unfreiwilligen Auftritt mitbekamen ------------ Bei dem Stück "Ver(w)irrte Leidenschaften" markierte der Kuss zwischen Jochen und Bärbel die Pause. D.h. Sie fallen sich in die Arme inniger Kuss, Vorhang. Pause. Vorhang auf. Beide Akteure stehen in der selben Position wie vor der Pause. Bei der letzten Aufführung ein Zwischenruf aus dem Publikum nachdem der Vorhang aufgegangen ist: "Wahnsinn, 20 Minuten das ist Rekord." --------- Wie schmeckt eine Mischung aus „Rum, Apfelsaft und flüssiger Süßstoff“ zu je gleichen Teilen? Fragen sie Tony Peebody in „Eine Mordsgeschichte“. Er musste sie bei der letzten Aufführung noch um Nachschlag bitten. Seine Reaktion „Aber nicht mehr so viel!“ Bähhhhhhhh.
Nach der Pause von "Wenn schon - denn schon" sollte Mrs. Willey die Perücke und Sonnenbrille in Mr. Willey´s Tasche finden welches die Geliebte von Mr. Willey als Tarnung getragen hatte. Diese Requisiten sind aber in der Pause von Mr. Willey herausgenommen worden um die Perücke nicht zu sehr zu zerdrücken. Natürlich wurde einmal vergessen diese Requisiten einzustecken. Die Szene kommt..... momentane Ratlosigkeit. Hinter der Bühne wurde schon überlegt Brille und Perücke über die Bühne zu werfen. Aber Mrs. Willey hatte die Sache souverän gelöst indem sie Mr. Willey fragte: “Was macht den die Brille im Schlafzimmer und die Perücke?” So konnte Mr. Willey hinter die Bühne gehen und Perücke und Sonnenbrille holen. ------------- Ein Episode die ich mit unserer Technik bei dem Stück "Wenn schon - denn schon" erleben durfte: Auf der Bühne waren zwei identisch eingerichtete Zimmer eines Hotels zu sehen. In dieser Szene die ich meine, betrat ich mein Hotelzimmer, ging in das nicht einsehbare Schlafzimmer, zog ein Negligè an, kam zurück ins Hotelzimmer, setzte mich und begann zu telefonieren. Dabei wählte ich die Nummer des Nachbarzimmers indem es dann läutete und George meinen Anruf entgegen nahm. So sollte die Szene ablaufen. Und so lief sie ab: Ich zog gerade das Negligè an, als auf der Bühne das Telefon zu läuten begann. "Wer Telefoniert da", dachte ich "Oh Gott, das sollte ja ich sein." Nichts wie raus auf die Bühne, Hörer in die Hand und dann war es vorbei ...... ich bekam einen Lachanfall. Was war geschehen? Genau, wie unser Techniker nun einmal ist, hat er jede Änderung des Lichts oder jedes Geräusch in seinem Manuskript vermerkt. Nun stand da "Telefon läuten in Zimmer 421", also läutete er. Ich: "Aber ich hätte das Läuten auslösen sollen, indem ich telefoniere." Techniker: " Dann musst du beim nächsten mal eben schneller sein!"
Wird fortgesetzt